Die GMG ist mit zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern vernetzt und kann somit Synergien effektiv nutzen. Mit starken Partnern werden gemeinsam auf nationaler und internationaler Ebene umfassende Marketing-Kampagnen durchgeführt, Messeauftritte realisiert, Pressearbeit geleistet und die Hauptquellmärkte bearbeitet. Finazielle Ressourcen und Mittel können Dank dieser strategischen Kooperationen gebündelt werden und erreichen dadurch eine größere Reichweite und Effizienz.

Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)

Als Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland übernimmt die DZT im Auftrag der Bundesregierung wichtige Funktionen für die internationale Vermarktung. Das geht von der Entwicklung eines angebots- und erlebnisorientierten Marketing über die Bündelung und Optimierung aller Marketingaktivitäten bis hin zum flächendeckenden Vertrieb in Wachstumsmärkten. Dabei stützt sich die DZT auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschlandtourismus sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.

Die Unternehmensziele der DZT sind:

  • Steigerung des Reiseaufkommens
  • Erhöhung der Deviseneinnahmen
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland
  • Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland

Mehr Informationen: www.germany-travel.de

 

Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)

Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ist der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen. Zentraler Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb in Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusakteuren.

Die TMN arbeitet im Landesauftrag in den zentralen Aufgabenstellungen:

  • Information und Kommunikation über das Reiseland Niedersachen
  • Marketing für den Niedersächsischen Tourismus im Ausland
  • Image & Markenphilosophie
  • Entwicklung und Realisierung einer touristischen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Pressearbeit

Mehr Informationen: www.tourismuspartner-niedersachsen.de und www.reiseland-niedersachsen.de

 

Arbeitsgemeinschaft der 9 Städte (AG 9)

Seit 1984 werben Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel im Ausland gemeinsam. Wichtigstes Ziel der Aktivitäten der Marketing-Kooperation die_9 Städte in Niedersachsen ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte sowie die Erhöhung der Gäste- und Übernachtungszahlen durch gezielte Werbung und die Zusammenarbeit mit  Reiseveranstaltern und Fachpresse in den europäischen Nachbarländern. Die Autostadt in Wolfsburg ist seit 2011 strategischer Partner der Kooperation. Seit 2019 ist auch der Flughafen Hannover Mitglied der Kooperation.

Mehr Informationen: www.9steadte.de

 

Harzer Tourismusverband (HTV)

Der Harzer Tourismusverband ist die offiziell anerkannte touristische Marketingorganisation für den Gesamtharz. Das Verbandsgebiet erstreckt sich über die Harzteile in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Harzer Tourismusverband als Dachorganisation im Harz-Tourismus sieht primär seine Aufgabe im wirkungsvollen Destinationsmanagement. Dabei ist er auf eng verzahnte Kooperationen mit Kommunen und Leistungsträgern angewiesen.

Mehr Informationen: www.harzinfo.de

 

Weitere Netzwerke & Kooperationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.